Altona: Gedenken an die erste Deportation

Der Gedenkstein am Altonaer Bahnhof wurde 1987 errichtet

Altona - Gedenken an die erste Deportation: Mehrere hundert jüdische Menschen, Männer, Frauen und Kinder wurden heute vor 76 Jahren vor den Augen zahlreicher Zuschauer zusammengetrieben und anschließend vom Bahnhof Altona aus hinter die deutsch-polnische Grenze ausgewiesen. Viele von ihnen wurden später in Ghettos und Konzentrationslagern ermordet.

Ein Stein auf dem Paul-Nevermann-Platz hinterm Bahnhof Altona erinnert an diese erste Deportation. Dorthin lädt der Ev. Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein für heute nachmittag ein. Hans-Jörg Czech, Leiter des Altonaer Museums, und Propst Thomas Drope vom Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein sprechen. Die Klarinettistin Petra Ritschel  begleitet das Gedenken musikalisch. Gemeinsam wird die Gruppe im Anschluss vom Gedenkstein zum Bahnsteig gehen, wo die Zusammengetriebenen 1938 in Züge verfrachtet und ausgewiesen wurden.

Zeit: Dienstag, 28. Oktober, 16 Uhr
Ort: Gedenkstein am Paul-Nevermann-Platz, Ausgang Museumsstraße