Neu Kraft schöpfen Andacht und Aktion zum Gedenken an verstorbene Kinder

Durch das weltweite Kerzenanzünden auf der ganzen Welt wird das Licht durch die verschiedenen Zeitzonen bildlich um die Welt getragen. Begleitet wird dieses "Worldwide Candle Lighting", das von einer us-amerikanischen Initiative 1996 begonnen wurde, von Gedenkgottesdiensten, Lesungen und Andachten, hießt es weiter.

Licht steht für Hoffnung

Pastorin Antje Caßens-Neumann von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Farmsen-Berne gestaltet die Andacht in Rahlstedt. Sie weiß aus Gesprächen mit Eltern, welche Kraft für sie aus den Lichtern spricht: „Jedes Kind hat das Leben erhellt und wird nie vergessen werden. Jedes Licht steht auch für die Hoffnung, dass das Leben der Angehörigen und Freunde nicht für immer dunkel bleibt. Jedes Licht setzt ein Zeichen, dass wir bei Gott nicht verloren gehen und er unser Leben erhellen möchte.“