Gedenken Andacht zum Tag der Befreiung am 8. Mai 2020

Anlässlich des Kriegsendes vor 75 Jahren gedenken die Hamburger Hauptpastor*innen Astrid Kleist (Hauptkirche St. Jacobi), Dr. Jens-Martin Kruse (Hauptkirche St. Petri), Dr. Ulrike Murmann (Hauptkirche St. Katharinen), Alexander Röder (Hauptkirche St. Michaelis) und Dr. Martin Vetter (Hauptkirche St. Nikolai) in einer Videoandacht.

Der 8. Mai markiert das Ende des 2. Weltkrieges vor 75 Jahren in Europa und die Befreiung vom Nationalsozialismus mit seinem Schrecken und Morden an den Völkern. Die Ruine St. Nikolai am Hopfenmarkt verweist als Gedenkstätte auch an den Anfang eines neuen Europa, so die Kirchen in einer gemeinsamen Mitteilung.

Hauptpastor Martin Vetter betont das gemeinsame Gedenken und die Verantwortung aller in Bezug auf diesen Gedenktag: „Am Mahnmal St. Nikolai setzen sich die Hamburger Hauptkirchen stellvertretend und gemeinsam mit vielen Menschen durch Andacht und Gebet ein für Frieden und Versöhnung in unserer Stadt, unserem Land und in Europa.“

Musikalisch gestalten diese Andacht Werner Lamm (Organist und Kantor) am Carillon, Thomas Dahl (Kirchenmusikdirektor, St. Petri) am Flügel und Jessy Martens mit Gesang. Die Kantorei der Hauptkirche St. Nikolai bringt einen musikalischen Gruß in die Videobotschaft mit ein.