Moderne Glaubensvermittlung Andere-Zeiten-Missionspreis für interreligiöse Stadtführungen

Den ersten Preis in Höhe von 8.000 Euro erhält das Projekt „Cross Roads“ des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte. Jugendliche und junge Erwachsene werden zu interreligiösen Stadtführern ausgebildet und eröffnen Einheimischen und Touristen ganz neue Wege durch den heimischen Kiez. Die Jury des Missionspreises betont besonders den religionsübergreifenden Schwerpunkt dieser Initiative. „Weitere Kriterien für die Vergabe unseres Missionspreises sind Originalität und der einfache, niedrigschwellige Zugang“, sagt Sabine Schaefer-Kehnert aus dem Andere-Zeiten-Vorstand. „Auch die missionarische, einladende Komponente und die Nachhaltigkeit spielen eine Rolle.“

Der zweite Preis (5.000 Euro) geht an ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Projekt einer kleinen Pfarrgemeinde in Thüringen. In den kommenden fünf Jahren wollen die Menschen in Schnellmannshausen das alte Schulhaus zu einem Gemeindehaus ausbauen. Sämtliche Bauarbeiten sollen in Eigenregie durchgeführt werden, um die Bewohner des Dorfes einzubeziehen und sie wieder neu für die Gemeinde zu gewinnen und zu begeistern. „Dieses Engagement ist exemplarisch für kleine Projekte und macht Mut, anzufangen“, heißt es in der Begründung der Jury.

Kunst und Bibel

Den dritten Platz und damit 2.000 Euro erhalten die Magdeburger Kunstgottesdienste „andernorts“. Die Veranstalter verlassen die klassischen Kirchen und suchen andere Orte, um Gottesdienst zu feiern. Die besondere Kombination von Kunst und Bibel spricht dabei neue Zielgruppen an. „Dieses missionarische und überkonfessionelle Projekt bringt durch wechselnde Themen und Orte, wechselnde Mitwirkende immer neue Menschen zusammen“, betont die Jury.

Die Auszeichnungen werden am 23. Mai in Hamburg verliehen. Zur Jury gehören die Hamburger Pröpstin Ulrike Murmann, der katholische Theologe Otto Hermann Pesch, die Pröpstin Friederike von Kirchbach aus Berlin, Rundfunkpastorin Andrea Schneider, Barbara Viehoff, Referentin für Schulpastoral im Erzbistum Hamburg, Friederike Sittler vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und Bernhard Fischer-Appelt, Geschäftsführer der Agentur fischerAppelt Kommunikation in Hamburg.

Der Verein Andere Zeiten wurde durch seine Aktion „Der Andere Advent“ im deutschsprachigen Raum bekannt. Dank seiner erfolgreichen Kampagnen zum Kirchenjahr konnte der ökumenische Verein im Jahr 2012 rund eine Million Euro an mehr als 100 kirchliche Projekte spenden. Der Missionspreis wird jährlich verliehen. In die Auswahl kommen missionarische Projekte, evangelischer, katholischer und freikirchlicher Initiativen, die Andere Zeiten im Laufe eines Jahres finanziell unterstützt.