Nachfolgerin von Propst Melzer Anja Botta zur neuen Pröpstin gewählt

Synodenpräses Dr. Thomas Flower, Pastorin Anja Botta, Bischöfin Kirsten Fehrs, Propst Dr. Karl-Heinrich Melzer.

„Mit Anja Botta gewinnen wir für den Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein eine kommunikative, kraftvolle Pröpstin mit Haltung: Sympathisch, klug und auf frische Weise geradlinig ist sie eine Pastorin mit Leib und Seele, die hinhört und umsetzt, was sie hört“, sagte Bischöfin Kirsten Fehrs in ihrer Begründung des Wahlvorschlags.

Am 17. Juni 2023 hat die Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein Pastorin Anja Botta zur neuen Pröpstin gewählt. Sie konnte sich im dritten Wahlgang gegen ihre Gegenkandidatin Eva Rincke durchsetzen. 56 Stimmen waren für ihre Wahl notwendig; sie wurde mit 74 Stimmen gewählt.

Zusammen mit zwei Kollegen wird Anja Botta das pröpstliche Team im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein bilden. Neben inhaltlichen Schwerpunkten wird sie Pröpstin für die Propstei Niendorf-Norderstedt mit elf Kirchengemeinden sein und damit Dienstvorgesetzte für 30 Pastorinnen und Pastoren.

Dienstbeginn im Frühjahr 2023

Pastorin Anja Botta tritt die Nachfolge von Propst Dr. Karl-Heinrich Melzer an, der im Frühjahr 2024 in den Ruhestand gehen wird.

Botta komme von profunder Gemeindearbeit, sagte Bischöfin Fehrs. Zugleich denke sie in regionalen und übergemeindlichen Strukturen und nehme das Thema Zukunftsgestaltung von Kirche mit konsequenter Ausrichtung auf ihre gesellschaftlichen Aufgaben in Kommune und Stadtteil in den Blick.

Ausgebildet als Fachinformatikerin, Systemische Organisationsentwicklerin und in Klinischer Seelsorge

Pastorin Anja Botta (50) ist aktuell Pastorin in der Kirchengemeinde Siek und arbeitet im Pfarramt für Vertretungsdienste des Kirchenkreises Hamburg-Ost. Sie studierte Evangelische Theologie in Münster und absolvierte ihr Vikariat in Klein Borstel. Gemeindepastorin war sie in Trittau und Ahrensburg. Anja Botta ist ausgebildet als Fachinformatikerin, Systemische Organisationsentwicklerin und in Klinischer Seelsorge.