Anne Frank: Ein Mädchen schreibt Geschichte

Großformatige Bildwände erzählen vom Leben Anne Franks

Groß Flottbek – Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz hat am Freitag die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ in der Jugendkirche in Groß Flottbek eröffnet. Sie erinnert an das jüdische Mädchen Anne Frank (1929-1945) und dient zugleich der Prävention von Antisemitismus.

‚Deine Anne’ sei die richtige Ausstellung zur richtigen Zeit, sagte Scholz, der auch Schirmherr des Projektes ist. Die Ausstellung des Berliner Anne Frank Zentrums tourt seit 2012 durch Deutschland. So war sie 2014 schon einmal in der Jugendkirche zu Gast. Deutschlandweit hätten bereits 90.000 Schülerinnen und Schüler die Ausstellung gesehen: „Fremdenfeindliche und antisemitische Äußerungen werden sie nun mit anderen Ohren hören.“

Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs hob die Aktualität des Schicksals von Anne Frank hervor. Ihre Geschichte sei auch die eines Flüchtlingskinds, das es nicht geschafft habe, seinen Verfolgern zu entkommen. Sie öffne die Augen dafür, „dass wir es niemals zulassen dürfen, dass das Leben eines Menschen bedroht, angegriffen oder zerstört wird“.

Die Ausstellung ermutigt zum Engagement

Sechs Bildwände mit vielen privaten Fotos erzählen im historischen Teil der Ausstellung von Anne Franks Leben und ihrer Zeit. Bekannt wurde sie durch ihr Tagebuch, das sie an ihrem 13. Geburtstag begann und das ihr Vater nach ihrer Ermordung im KZ Bergen-Belsen veröffentlichte.

In einem aktuellen Teil spricht die Ausstellung Jugendliche direkt an. Ausgehend von der Frage „Was kann ich bewirken?“ ermutigt sie zu eigenem Engagement. Das Besondere: Die Gruppen werden von Gleichaltrigen als „Peer Guides“ durch die Ausstellung begleitet. Sie wurden zuvor vom Anne Frank Zentrum Berlin intensiv geschult.

Die Ausstellung bildet zugleich den Auftakt für ein Projekt des Anne Frank Zentrums mit der türkischen und der jüdischen Gemeinde Hamburg zur Prävention von Antisemitismus. Finanziell unterstützt wird das Projekt der "Peer Guides" vom Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein, der Stiftung Gertrud, dem Bezirk Altona und der Evangelischen Jugend Hamburg

Zeit: Vom 8. Februar bis 4. März
Ort: Die Jugendkirche, Bei der Flottbeker Mühle 28, 22607 Hamburg
Anmeldungen für Führungen nimmt die Jugendkirche unter (040) 89 80 77 24 entgegen. Gruppen und Klassen können sich montags bis samstags begleiten lassen. Eintritt: 1 Euro pro Person.