Hauptkirche St. Jacobi Astrid Kleist als Hauptpastorin und Pröpstin eingeführt

Astrid Kleist wurde im Februar von der Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost in das Amt als Hauptpastorin an St. Jacobi und Pröpstin für die Propstei Alster-Ost gewählt. „Gut, dass es nun endlich losgeht," sagte sie vor den 750 Besuchern des Einführungsgottesdienstes und spielte damit auch auf die lange Vakanzzeit an, die hinter der Jacobi-Gemeinde lag. Zwei Besetzungsversuche waren gescheitert, bevor mit Astrid Kleist die neue Hauptpastorin und Pröpstin gefunden wurde.

Im ihrem Bezirk Alster-Ost wird die neue Pröpstin für 15 Kirchengemeinden und 28 Pastorinnen und Pastoren zuständig sein. Gleichzeitig ist sie Mitglied im Team der sieben Pröpstinnen und Pröpste, das den Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost leitet.

Zur Person:

Die 41-jährige Astrid Kleist war bis Ende Mai Pastorin in der St. Simeon-Kirchengemeinde in Hamburg-Osdorf. Die gebürtige Hamburgerin studierte Evangelische Theologie in Bethel, Berlin und Bochum. Nach einem Provikariat in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des damaligen Kirchenkreises Alt-Hamburg absolvierte sie ihr Vikariat in der Kirchengemeinde zu Hamburg-Horn. Seit 2003 war sie an St. Simeon in Alt-Osdorf tätig.