Sommer auf dem Kirchplatz „AUF DIE PLÄTZE“

So sehen die Kirchplätze der drei Hauptkirchen diesen Sommer aus. Mit neuen Sitzmöglichkeiten und kleinen grünen Oasen aus recyceltem Material

Genießen soll im Vordergrund stehen beim Sommerprogramm „AUF DIE PLÄTZE“. Drei Hamburger Hauptkirchen haben sich zusammengetan und wollen die Plätze vor den Kirchen mit Kunst und Musik beleben und neu gestalten. Für die Besucher gibt es zusätzlich neue Sitzmöglichkeiten als Einladung, länger auf dem Kirchenplatz zu verweilen.

„Wir wollen, dass sich die Hamburgerinnen und Hamburger vor allem auch in den zentralen Lagen der Hauptkirchen wieder wohlfühlen – dass sie vielfältige wie sehenswerte Anlaufpunkte haben“, so Lisa Tsang, Pastorin der Hauptkirche St. Jacobi.

Die Installationen auf den Kirchplätzen werden aus recycelten Materialien hergestellt. So sollen Einkaufswagen und auch Kleiderstangensysteme zu grünen Wohlfühloasen werden. An drei Dienstagen im August gestalten verschiedene Künstler*innen jeweils eine wandernde Performance und bespielen für eine halbe Stunde jeden Kirchplatz:

Di, 11.08.2020 | »Bastians Gärtnerei«

Es wird grün auf den Plätzen und für dich.

Di, 18.08.2020 | Marching Band

Ein optisch und akustisch ausgefeiltes Programm mit Pop- und Jazzklassikern und spontaner Komik.

Di, 25.08.2020 | »Die mit der Wolf tanzt«

Eine mobile Flamencoperformance in der Innenstadt.