Ausgezeichnet: Projekte für Kinder und Jugendliche

Unterstützung für Flüchtlingskinder – dafür wurde das Mentor-Projekt der Arche Jenfeld ausgezeichnet

Hamburg – Diakonie-Landespastor Dirk Ahrens hat am Dienstag drei Projekte für junge Flüchtlinge aus Hamburg mit insgesamt 25.000 Euro ausgezeichnet. Er übergab die Preise der Diakonie-Stiftung "MitMenschlichkeit" im Ökumenischen Forum HafenCity.

• Das Mentoring-Programm "Mitmacher" aus der Arche Jenfeld erhielt den mit 15.000 Euro dotierten ersten Preis. Es begleitet Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Ihre Eltern würden sich selber kaum auskennen und könnten wenig Hilfe bieten, hieß es in der Begründung.
  • 7.500 Euro gingen an die Kirchengemeinde Schiffbek Öjendorf. Ihr Gemeindehaus ist eine Anlaufstelle für den Stadtteil - als Kindertreff, Kleiderkammer und durch Beratungsangegbote.
  • Mit 2.500 Euro wurde die Diakonie Alte Eichen für ihre ambulante Jugendwohnung ausgezeichnet. Hier wohnen Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung zusammen.

Die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit besteht seit 2010. Seitdem hat sie Hilfsangebote in Hamburg mit rund 100.000 Euro unterstützt. Darunter sind Freizeitangebote für Menschen mit Demenz, Übernachtungstage in Kitas, Boxkurse als Prävention für gewaltbereite Jugendliche oder ehrenamtliche Flüchtlingslotsen.