Fastenzeit Ausprobieren, wandeln, das Herz weiten

Das Postkartenmotiv der diesjährigen "Andere Zeiten"-Fastenaktion

Fastenzeit – das heißt: Mal etwas anders machen oder was Neues ausprobieren. Auch in diesem Jahr können Sie sich von verschieden Aktionen durch die sieben Wochen von Aschermittwoch bis Ostersonntag begleiten lassen

Der ökumenische Verein „Andere Zeiten“ startet auch in diesem Jahr wieder zwei Aktionen in der Fastenzeit.

• Keine Schokolade essen, weniger Alkohol trinken, mehr Zeit für Andere haben: Die Aktion „7 Wochen anders Leben“ unterstützt bei individuellen Fastenvorhaben. Wöchentlich erhalten Sie Post: Jeder Brief enthält Anregungen, eine biblische Geschichte und weitere Texte und Bilder. Eine Fastenbroschüre informiert über die Hintergründe der Fastenzeit.
  • Der Fastenwegweiser „wandeln“ richtet sich an „experimentierfreudige Zweifler, die sich auf eine neugierige Suche begeben möchten.“ Er bietet für jeden der 48 Tage aktive und meditative Elemente, Gedanken und Gedichte von verschiedenen Autoren, Tipps zum Rückzug und zum Austausch.

Auf anderezeiten.de können sich Interessierte zudem in einem frei zugänglichen Fastenforum unter Pseudonym beteiligen. Wer möchte, tritt einer geschlossenen Facebook-Gruppe bei, in der sie sich unter realem Namen äußern kann.

Eröffnungsgottesdienst zu den beiden Fastenaktionen
Zeit: Aschermittwoch, 10. Februar, 20 Uhr
Ort: St. Marien-Dom, Danziger Straße
Bestellen können Sie die Aktionen „7 Wochen anders Leben“ (10,50 Euro) und „Wandeln“ (7 Euro) unter www.anderezeiten.de oder telefonisch unter (040) 47 11 27 27.

Fastenaktion für Jugendliche

Unter dem Motto „Probier´s mal“ startet das Jugendpfarramt der Nordkirche auch dieses Jahr eine Fastenaktion für Jugendliche. Die Aktion soll dazu motivieren, die eigenen Essgewohnheiten zu hinterfragen und neue Dinge auszuprobieren. „Was wäre, wenn ich nur zweimal pro Woche Fleisch und Wurst esse, nur regionale Produkte kaufe oder einheimisches Obst statt Südfrüchten esse?“ So oder ähnlich könnte das ganz persönliche „Probier´s-mal- Vorhaben" aussehen. Eine App informiert über Fairen Handel, Regionale Produkte und die Biologische Landwirtschaft und lädt mit alternativen Rezepten, Fastentipps oder dem „Kühlschrank-Check“ zum selbst Aktivwerden ein. Darüber hinaus bietet die Seite probiersmal.info von Aschermittwoch an jeden Tag einen neuen „Fastentipp“. Die Teilnahme ist sowohl als Einzelperson als auch als Jugend- oder Konfirmandengruppe möglich, für die spezielles Infomaterial zur Verfügung steht.

"7 Wochen Ohne"

„Großes Herz – Sieben Wochen ohne Enge“ heißt das Motto der Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“ in diesem Jahr. Diese richtet den Blick darauf, wie es ist, wenn man teilt und erlebt, wie es für alle reicht, Platz schafft für jemanden, der es braucht und Freude für das Glück anderer empfindet. Der begleitende Fastenkalender erscheint dieses Jahr auch als App. Teilnehmer können sich per Smartphone von Fotos und Texten rund um das Thema „Großes Herz“ inspirieren lassen. Wer noch tiefer einsteigen möchte, kann auf das Begleitbuch und das Themenheft „Zutaten“ zurückgreifen. Hier finden sich unter anderem Reportagen, Gottesdienstentwürfe oder Anleitungen für praktische Übungen. Mehr Informationen unter 7-wochen-ohne.de

Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch, 10. Februar, und dauert bis Ostersonntag, den 27. März.