Ausstellung - Bewegende Glaubensgesten

Hände in Ruhe - ein Bild aus der Ausstellung

Hände, die beten oder segnen: Mit Gesten von Glaubenden hat sich die Hamburger Fotokünstlerin Valérie Wagner auseinandergesetzt. Unter dem Motto „Ohne Worte“ zeigt das Erzbistum Hamburg jetzt 20 der großformatigen Schwarz-Weiß-Aufnahmen im Kleinen Michel.

Die Bilder entstanden im Studio. Den Gesten sei so der Kontext „Gottesdienst“ genommen worden, heißt es im Begleittext zur Ausstellung. Dadurch werde eine überraschende Vielfalt und Individualität ritualisierter Handhaltungen deutlich. Durch Langzeitbelichtungen wird zudem die Bewegung sichtbar gemacht, die zu ihnen führt.

Die Ausstellung läuft im Begleitprogramm zur 6. Triennale der Photographie, die am vergangenen Freitag begonnen hat. Zehn Tage lang zeigen Museen und Galerien Foto-Ausstellungen, die unter dem gemeinsamen Thema Zukunft stehen.

„Ohne Worte“ – die Ausstellung

Zeit: die Ausstellung ist bis zum 19. Juli täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet
Ort: Katholische Kirche St. Ansgar, Michaelisstr. 5, 20459 Hamburg
Für Dienstag, den 14. Juli, um 19 Uhr ist ein Gespräch mit der Künstlerin geplant.