Nordkirche Auszeichnung für herausragende Arbeit

Wilfried Hartmann (Mitte) im Kreis des Synodenpräsidiums des Kirchenkreises Hamburg-Ost.

Wilfried Hartmann, emeritierter Professor für Erziehungswissenschaft und ehemaliger Vizepräsident der Universität Hamburg, wird für sein ehrenamtliches Engagement in der Kirche mit der Bugenhagenmedaille geehrt. Dies ist die höchste Auszeichnung, die die Nordkirche vergibt.

Hartmann habe in herausragender Weise in verschiedenen Ehrenämtern das Leben im Kirchenkreis Hamburg-Ost, in der Nordkirche und in der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) mitgeprägt, heißt es in der Begründung. „Er steht für eine Kirche, die ihre Traditionen achtet und zugleich bereit ist, auf gesellschaftliche und politische Veränderungen zu reagieren und sich zu verändern,“, sagte Bischöfin Kirsten Fehrs.

Seit 1997 ist Hartmann Mitglied der Generalsynode der VELKD und seit 2009 ihr Präsident. Seit 1985 gehörte er der Kirchenkreissynode des damaligen Kirchenkreises Alt-Hamburg an und wurde im Jahr 2000 ihr Vorsitzender. Seit Gründung des Kirchenkreises Hamburg-Ost im Jahr 2009 ist er Präses des Kirchenparlaments.

Bischöfin Fehrs wird die Auszeichnung in einem Festgottesdienst am 10. Dezember im Lübecker Dom verleihen.