14 Geburten in den ersten Stunden 2011 Babyboom zum Jahresanfang

Das seien deutlich mehr Kinder als in den drei jahren zuvor. 2010 kamen in der Neujahrsnacht nur neun Kinder zur Welt, 2009 waren es vier, 2008 fünf. Das erste Baby des neuen Jahres ist ein Junge: Benedikt wurde um 0.08 Uhr in der Asklepios Klinik Barmbek geboren.

Die Krankenhausgesellschaft vertritt als Dachverband 35 öffentliche, freigemeinnützige und private Krankenhäuser in Hamburg.

Jährlich versorgen die Hamburger Kliniken allein stationär fast 420.000 Patienten. Mit mehr als 25.000 Beschäftigten sind die Hamburger Krankenhäuser einer der größten Arbeitgeber der Stadt.

Über die Weihnachtstage unterschrieben viele Menschen Postkarten, mit denen sie die Arbeit der Hebammen unterstützen wollen. Die Nordelbische Kirche und ihre Kirchengemeinden riefen zu dieser Aktion auf.

epd/ap (www.kirche-hamburg.de)