Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) Bibel-Ausstellung "Von der Keilschrift zur Computer-Bibel"

Im vielfältigen Rahmenprogramm finden Lesungen, Konzerte und Buchdruck-Vorführungen statt. Die Besucher dürfen an einer mittelalterlichen Gutenberg- Druckpresse auch selbst drucken.

Täglich kommt ein prominenter Gast auf das rote Sofa zum Gespräch über die Bibel, wie die Journalistin Maria von Welser, Hauptpastor Alexander Röder und Hauptpastor und Propst Johann Hinrich Claussen.

Im Rahmen der Ausstellung läuft der Wettbewerb „Wer hat die älteste Bibel?“. Mitgebrachte Exponate aus Privatbesitz werden fotografiert und die Fotos in der Ausstellung präsentiert. Der Besitzer oder die Besitzerin der ältesten Bibel gewinnt einen Besuch im Bibelzentrum Schleswig, inklusive Fahrt für zwei Personen.

Zum Auftakt hält Ausstellungsmacher Alexander Schick am Samstag, dem 12. Februar, um 19.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Bernard (Langenstücken 40) einen Vortrag über die Ausstellungs-Exponate.

An dem Ausstellungs-Großprojekt, das von sieben Alstertaler Kirchengemeinden und Gemeinschaften in ökumenischer Zusammenarbeit seit eineinhalb Jahren vorbereitet wird, beteiligen sich insgesamt über 200 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen.

Susanne Gerbsch /mk (www.kirche-hamburg.de)