Deutscher Kita-Preis Bildungshaus Lurup ausgezeichnet


Das Bildungshaus in Hamburg-Lurup ist beim Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet worden. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Die Bildungseinrichtung belegte in der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung" mit drei weiteren Einrichtungen den zweiten Platz. Das Bildungshaus ist eine Kooperation zwischen der Grundschule Langbargheide und der Kita Moorwisch der Ev. Stiftung Alsterdorf.

Schon 2018 gehörte das Bildungshaus zu den Finalisten beim Deutschen Kita-Preis. Dieses Jahr erhielt die Kita die Auszeichnung. Den ersten Platz in dieser Kategorie belegte das Netzwerk INFamilie aus Dortmund und erhielt 25.000 Euro. Zweitplatzierte waren neben dem Bildungshaus Lurup die Initiativgruppe Familienbüro Mosaik aus Olbersdorf (Sachsen), das Hochwälder Familiennetzwerk HAFEN aus Hermeskeil (Rheinland-Pfalz) und das Bildungsnetzwerk Südliche Friedrichstadt aus Berlin. Zur "Kita des Jahres" wurde die Kindertagesstätte St. Sebastian aus Eppertshausen (Hessen) gekürt.