Bildung und Gesellschaft Bischöfin eröffnet neue Ev. Akademie für das Hamburger Alstertal

Organisiert wird die neue Ev. Akademie von den beiden Pastorinnen Gundula Döring und Ute Ehlert-In. Die Akademie soll nach Dörings Worten eine Alternative für Menschen bieten, die im herkömmlichen Programm der Kirchengemeinden keine geeigneten Veranstaltungen finden. Mit der bestehenden Bildungsarbeit und der Ev. Akademie der Nordkirche sind enge Vernetzungen geplant. Weitere regionale Akademien in Hamburg gibt es unter anderem in Blankenese, an der Hauptkirche St. Nikolai und an der Jerusalem-Kirche Eimsbüttel.

Eine Stadtakademie hat der Bischöfin zufolge die Aufgabe, verschiedene Welten miteinander zu verbinden. "Es braucht dringend Räume für den ehrlichen Diskurs in einer Gesellschaft, die angesichts der Kulturen- und Religionsvielfalt um Identität ringt", sagte Fehrs. Dabei gelte es, Brücken zu bauen, Beziehungen herzustellen und die verschiedensten Bereiche miteinander zu verknüpfen. Sie wünschte der Akademie "eine Sprache des Herzens, die aufnimmt, was die Menschen heute wirklich bewegt".