Herzlichen Glückwunsch! Bischöfin Maria Jepsen wird 65 Jahre alt

"Traditionell macht Bischöfin Jepsen kein Aufhebens um ihren Geburtstag", sagt der Pressesprecher der Bischöfin, Thomas Kärst. Es wird also keinen Empfang oder ähnliches geben. Aber an Ruhestand denkt die Bischöfin noch lange nicht. Bis 2012 geht ihre Amtszeit. Die Bischöfin setzte neue Akzente in der evangelisch-lutherischen Kirche. Sie setzte sich immer für Randgruppen ein. Jepsen unterstützte beispielsweise den kirchlichen Segen für homosexuelle Paare. Drohten Rechte von Migranten, von Bettlern und Obdachlosen beschnitten zu werden, erinnerte sie an christliche Tugenden. Aber auch das Gemeindeleben und die Frömmigkeit liegen der Bischöfin sehr am Herzen.

Besondere Schwerpunkte setzt die Bischöfin nach wie vor mit ihrem Fokus auf den Dienst am Menschen (Diakonie), die Ökumene und die interreligiösen Begegnungen. In Hamburg hat sie das Interreligiöse Forum mitgegründet. Hier kommen dem Vertreter verschiedener großer und kleiner Religionsgemeinschaften in der Hansestadt regelmäßig zusammen. Sowohl im ökumenischen wie auch im säkularen Kontext versucht sie, die Rolle der Frauen zur Sprache zu bringen und zu würdigen.

Unterstützt wird sie von ihrem Ehemann Peter Jepsen, den sie während des Theologie-Studiums kennengelernt hatte.

mk (www.kirche-hamburg.de)