Kulturkirche St. Johannis Blut und Bibel - Das Lebenswerk Dieter Gerschlers

Allein in dem Ledereinband ist die Haut von vier Kühen verarbeitet. Teile der Bilder sind mit menschlichem und tierischem Blut gemalt. Auf 365 Seiten findet sich eine Mischung aus persönlichen Aufzeichnungen und neuem Testament. Die Ausstellung wird ergänzt durch großformatige Triptychen, Lichtschaukästen und eine Videoproduktion.

Jeden Tag blättert Gerschler in dem gigantischen Buch eine Seite weiter. Gestartet wird auf Seite 294, dem 294. Tag des Jahres. Die Kulturkirche der Gemeinde Altona-Ost und Pastor Ulrich Hentschel sind mittlerweile bekannt für die Umsetzung besonderer Kulturprojekte. „Wir möchten einen Raum schaffen für eine exponierte künstlerische Auseinandersetzung mit der Bibel und der kirchlichen Tradition", sagt Pastor Hentschel. Zahlreiche Begleitveranstaltungen thematisieren die Bedeutung der Bibel für die Gegenwart.

mk

Termine zur Ausstellung in der St. Johanniskirche

21. Oktober 2009

Begrüßung und Eröffnung