Vom Glück des Widerstands Bremer Stadtmusikanten erstmals als Orgelmärchen

Und so beginnt die Neufassung: "'Was war ich doch für ein Esel!', denkt sich der Maurer, der aufgrund seines Alters seine Arbeit verlieren soll. Er macht sich auf nach Bremen, um dort Stadtmusikant zu werden. Unterwegs schließt sich ihm eine alte Näherin an. Barthaare wie bei einer Katze sprießen ihr an der Lippe. Ein ausgemusterter Postbote, dessen Vorgesetzter ihn einen faulen Hund schimpfte, will auch mitkommen. Und komplett sind sie, als sich ein Junge zu ihnen gesellt. Er findet keine Arbeit, weil er sein Haar zu einem roten Kamm frisiert. Unterwegs übernachten die vier Gefährten im Wald und erblicken eine hellerleuchtete Villa. Mit großem Geschrei vertreiben sie die dort opulent tafelnde Gesellschaft."

Wie eine Orgel funktioniert

Das Orgelmärchen richtet sich an Vorschul- und Grundschulkinder (4 bis 10 Jahre). Sie können der Geschichte gleich auf drei Ebenen folgen: den Stoff anschaulich machen die Orgelmusik, die Stimme des Schauspielers Hans-Christoph Michel und die Illustrationen von Kai Pannen. Zu Beginn jeder Aufführung wird auf humorvolle Weise die Funktionsweise der Orgel erklärt. Die Musik hat der Komponist Henrik Albrecht (Alice im Wunderland, Pinocchio) für die Orgel geschrieben. Autor der Neufassung ist Jens Wonneberger.

Seit einigen Jahren begeistern die Organistin Christiane Hrasky und der Schauspieler und Sprecher Hans-Christoph Michel von der Hamburger TheaterManufaktur mit ihren Orgelmärchen kleine und große Menschen in Norddeutschland. "Bei unseren Projekten steht das Hörerlebnis im Vordergrund", sagt Michel. Die Bilder unterstützten die Geschichte und die Musik, verdrängten sie aber nicht. Dadurch werde die Phantasie der Kinder angeregt und "ein Gegenpol zu den raschen Bilderwechseln der modernen Medien" gesetzt. Die Inszenierung wird vom ökumenischen Verein „Andere Zeiten“ gefördert.

Aufführungen

Sa, 17. Nov., 17.00 Uhr - Premiere, Paul-Gerhardt-Kirche Altona

Mo, 3. Dez., 10.00 Uhr - Paulus-Kirche Altona

Do, 6. Dez., 9.30 Uhr - Paul-Gerhardt-Kirche Altona