Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein Bugenhagenhaus - Lebensqualität für alle Generationen

Vor 200 Gästen wurde am 17. Juli in Anwesenheit der Pröpste Thomas Drope und Dr. Karl-Heinrich Melzer, Bezirksamtsleiter Jürgen Warmke-Rose, dem Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Hamburg, Stefan Rehm, der Grundstein gelegt.

"Ein großes Projekt kirchlichen Lebens rund um den Kirchturm der Jugendkirche in Groß Flottbek nimmt hier Gestalt an", freute sich Propst Thomas Drope vom Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein. "Hier werden die baulichen Voraussetzungen für ein generationsübergreifendes Wohnen in der nächsten Generation geschaffen, und ein lebendiges Aushängeschild für die kirchliche Präsenz im Stadtteil Groß Flottbek".

Die Seniorenresidenz mit künftig 118 Plätzen besteht aus vier miteinander verbundenen Gebäuden und ersetzt das heutige evangelische "Bugenhagenhaus“. Insgesamt 22 Plätze sind für Menschen mit Demenz vorgesehen. Die Plätze werden nach den neuesten Erkenntnissen der Pflege ausgestaltet. Ein Sinnesgarten wird angelegt, dessen Anlage direkt auf die Belange demenziell veränderter Menschen zugeschnitten ist. Obstbäume sorgen für die Erfahrung der Jahreszeiten, Blumen und Sträucher aus heimatlichen Gefilden erinnern an das zuhause von damals.

Gebaut und finanziert wird das Bugenhagenhaus vom Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein. Propst Dr. Karl-Heinrich Melzer, ebenfalls vom Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein: „Mit diesem Wohnprojekt tritt der Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein erstmals selbst als Investor und Bauherr von Seniorenwohneinrichungen auf.“ Auch die Wohnanlage vereint verschiedene Angebote, die den Bedürfnissen älterer Menschen entsprechen. Dazu gehört das Zusammenleben mit Menschen unterschiedlicher Generationen, Barrierefreiheit und die Einbettung der Bewohner und Bewohnerinnen in eine lebendige soziale Gemeinschaft.

Der Gesamtbau wird acht dreigeschossige Häuser umfassen. Der erste Bauabschnitt soll bis zum April 2010 fertig sein. Danach wird das alte Pflegeheim abgerissen und die weiteren Bauabschnitte bis Juli 2011 gebaut. Für das Projekt werden 19,5 Millionen Euro veranschlagt.