Nachfolgerin von Propst Bollmann Carolyn Decke wird als Pröpstin für Harburg eingeführt

Nach der Einführung werden der Bezirksamtsleiter von Harburg, Thomas Völsch, der Kirchenkreisratsvorsitzende Propst Hans-Jürgen Buhl und der katholische Pfarrer der St. Maria-St. Joseph-Gemeinde Thomas Hoffmann Grußworte sprechen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einem Empfang geladen, zu dem unter anderen auch der DGB-Vorsitzende Uwe Grund und Vertreter der Politik erwartet werden.

Carolyn Decke wurde im vergangenen September von der Synode des Kirchenkreises Hamburg-Ost gewählt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Synodalen. Dies ist eine große Ermutigung, mich für die Propstei Harburg und den gesamten Kirchenkreis einzusetzen. Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Einrichtungen und Initiativen und natürlich in Pröpste-Team und Kirchenkreisrat.“

Pastorin Decke tritt die Nachfolge von Propst Jürgen F. Bollmann an, der im Juni 2012 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Sie wird in der Propstei Harburg für 18 Kirchengemeinden zuständig sein und ist Dienstvorgesetzte von 35 Pastorinnen und Pastoren. Außerdem wird sie Mitglied im Team der Pröpstinnen und Pröpste aus insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen, das den Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost leitet.

Zur Person:

Carolyn Decke ist bereits seit 20 Jahren in Wilhelmsburg als Pastorin aktiv und übernahm von 2010 bis 2011 kommissarisch die pröpstlichen Aufgaben in der Propstei Harburg. Zudem ist die 51jährige stellvertretendes Mitglied der Nordkirchen-Leitung.