Betreuung für Kinder in Jenfeld Christliches Projekt "Arche" öffnet wieder

Zu den Angeboten der "Arche" zählen gemeinsame Mittagessen, Hausaufgabenhilfe oder Sport.

Die Räume der Hamburger "Arche" in Jenfeld öffnen nach zweijähriger Bausanierung am Montag (23. April, 14 Uhr) wieder. Aufgrund eines Bauschadens musste das christliche Kinderprojekt mehrere Monate lang improvisieren. Die offenen Kosten bereitem den Projekt nun eine schwierige finanzielle Situation.

Ein falsch abgedichteter Gebäudesockel hatte dazu geführt, dass über Jahre hinweg unbemerkt Wasser in die untere Etage des Kinderhauses eindrang. Das Haus bekam innen und außen neue Abdichtungen. Auch die Fassade, Fußböden, Fliesen, Wände und Elektrik wurden erneuert. Die rechtliche Klärung, wer für die Baumängel verantwortlich zu machen ist und in welchem Maße, dauert noch an.

Bis zu 100 Kinder täglich in der Jenfelder "Arche"

Die "Arche" betreut Kinder aus armen Familien. Im Angebot sind unter anderem gemeinsame Mittag- und Abendessen, Hausaufgabenhilfe, Sport, Musik und Theater. In dem Projekt, das sich komplett aus Spenden finanziert, finden täglich bis zu 100 Kinder Unterstützung und Hilfe.

Die Sorge war anfangs groß gewesen, dass das Kinderprojekt komplett hätte schließen müssen. Seit ihrer Eröffnung im Jahre 2007 hat die "Arche" mehr als 1.500 Kinder aus dem sozial benachteiligten Milieu erreicht. Mehr als 65 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Kinder nicht alleingelassen werden, nachdem die Schulglocken geläutet haben. Seit 2016 engagiert sich die "Arche" auch in Billstedt. Dort bekommen bis zu 60 Kinder täglich Betreuung.

Finanzierung auf wackeligen Beinen

Da die "Arche“ sich komplett aus Spenden finanziert, fehlt es jetzt jedoch an Rücklagen, um die Schadenssumme im fünfstelligen Bereich zu begleichen. Ob alle Angebote noch in Zukunft aufrechterhalten werden können, ist zu diesem Zeitpunkt deshalb unklar. Auf der Kippe stehen damit Angebote, die den Kindern zu einer unverzichtbaren Hilfe und Anlaufstelle mit vertrauten Ansprechpartnern geworden sind.

Während der Bauphase seien die die wichtigsten Angebote "mit viel Improvisation" und "großer Hilfsbereitschaft der Hamburger" aufrechterhalten worden. Besondere Unterstützer seien die Dorit & Alexander Otto Stiftung und die Otto Wulff Bauunternehmung. Prominenter Gast bei der Eröffnungsfeier um 14 Uhr ist Sängerin Vicky Leandros, die ebenfalls zu den Unterstützern der "Arche" zählt.