Einzigartiges Stadtteilzentrum mit positiver Bilanz Das Barmbek°Basch feiert Geburtstag

Auf über 1.600 Quadratmeter Fläche haben sich sieben verschiedene Einrichtungen in gemeinsamer Trägerschaft zusammengefunden. Neben der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alt-Barmbek sind dies das Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) mit Familienhebammen, die Bücherhalle Dehnhaide, Kulturpunkt e.V., der AWO-Seniorentreff sowie die Erziehungsberatung und die Mütterberatung des Bezirks Hamburg-Nord. Auch das Stadtteilbüro Barmbek-Süd zählt zu den Mietern im Gebäude in der Wohldorfer Straße, das der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alt-Barmbek gehört.

„Wir freuen uns, dass das gemeinsam entwickelte Konzept einer intensiven Zusammenarbeit aller Einrichtungen im Basch erfolgreich ist und den Menschen im Stadtteil und der Kirchengemeinde zugute kommt“, so Pastor Ronald Einfeldt.

Mehrzahl der Einrichtungen verzeichnet mehr Nutzer oder Besucher.

* Die Bücherhalle hat 2010 konnte die Zahl der Neuanmeldungen verdopppeln, die Ausleihe hat um 20 % zugenommen.

* Auch die Erziehungsberatung vermeldet einen Zuwachs an Anmeldungen (2009: 134; 2010: 178).

* Der Verein Kulturpunkt konnte seine Besucherzahlen bei den Veranstaltungen mindestens verdoppeln.

* Das KiFaZ verzeichnet zurzeit ca. 220 Besucher pro Woche in seinen offenen sowie Gruppen- und Kursangeboten.

* Und bei der Kirchengemeinde Alt-Barmbek wächst die Nachfrage vor allem durch Kinder und Familien, zum Beispiel beim neu gegründeten Kinderchor.

Das alles nehmen die Verantwortlichen zum Anlass, am 14. Januar im um 15.00 Uhr im Barmbek°Basch zu feiern. Neben der Koordinatorin des Hauses Heike Gonholz sprechen Wolfgang Kopitzsch, Bezirksamtsleiter Hamburg-Nord, und Jutta Vorkoeper, Abteilungsleiterin der Leitstelle Integrierte Stadtteilentwicklung

ap (www.kirche-hamburg.de)