Brotmobil Das Brotmobil ist vom 15. bis 21.6.09 in Hamburg unterwegs

(Hamburg/HK) "Es ist genug für alle da" ist das Jahresthema der 50. Aktion von "Brot für die Welt" und so steht es in großen Buchstaben über der Frontscheibe des orangefarbenen Brotmobils. Das Heck des Busses ziert das Plakatmotiv der Aktion mit dem Besteckkreuz. Eine aus Bildern zusammengesetzte Weltkarte auf den Seitenflächen stellt das weltweite Engagement der Organisation dar und bietet damit einen Einstieg in das Informationsangebot des Brotmobils.

Der Bus ist mit moderner Kommunikationstechnik ausgestattet. Besucher können sich über fairen Handel durch ein Bananenprojekt in Ecuador oder ein Ernährungsprojekt in Sierra Leone informieren. "Endlich Kind sein" ist das Motto des indischen Projektes in dem es um die Themen Bildung und Kinderarbeit geht. Speziell für Kinder und Jugendliche ist ein Projekt aus Papua Neuguinea aufbereitet, in dem junge Frauen und Männer lernen, was sie über Landwirtschaft und Viehzucht wissen müssen.

Das Brotmobil begleitet unterschiedliche Aktionen der Kirchengemeinden vor Ort und soll Menschen für die Arbeit von "Brot für die Welt" interessieren. Unterstützt wird das Begleitteam des Busses zeitweise von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Partnerprojekten in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt.