Mahlzeit, Gemeinde! Der Norden kocht in der ElbFaire

"Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Tu’ Wasser zur Suppe, heiß’ alle willkommen", sagt ein altes Sprichwort. Das ist dem Machern des neuen Kochbuchs der Nordkirche nicht genug. Sie wollen gleich richtig für die großen Mengen kochen. Kirchengemeinden und Gruppen finden hier Anregungen für alle Anlässe, bei denen viele Menschen zusammenkommen: Gemeindefeiern, Straßenfeste, Grillabende.

Gerade angesichts der Lebensmittelskandale sei auch die Frage, was wir essen, betonte Tietze, seit 2012 Parlamentspräsident der Nordkirche. Er warb für einen neuen Umgang mit den Lebensmitteln: gesund, klimagerecht und aus heimischer Produktion sollten die benutzten Zutaten sein.

Robbers, Präsident des Hamburger Kirchentags, zeigte sich begeistert von dem neuen Kochbuch: "Das ist wirklich gut!". Er wies zudem darauf hin, dass der Kirchentag in Hamburg zum ersten Mal eine ökofaire Versorgung der Besucher sicherstellen will. "Damit soll bewiesen werden, dass auch Großküchen faires und gerechtes Essen zubereiten können." Schließlich müssten beim Kirchentag 600.000 Essen für Teilnehmende, 240.000 Frühstücke in den Gruppenunterkünften und 100.000 Essen für die Mitarbeitenden bereitgestellt werden.

Viele Gerichte lassen sich auch in Gruppen vorbereiten. Die Rezepte sind ausgerichtet auf 20 Personen. Neben den Rezepten bietet das Kochbuch auf 112 Seiten weitere nützliche Informationen: Erklärungen von Biosiegeln, Hinweise auf Internetadressen, einen Saisonkalender und viele Fotos.

Bestellungen: www.bestellung-nordkirche.de

Unverbindliche Preisempfehlung: 5,- €