Dämonen heute Deutsche Welle sendet aus der Friedenskirche St. Pauli

„Es ist mein erster Radiogottesdienst,“ sagt Brandi. „Ein ganz schöner Aufwand. Bis auf die Sekunde genau muss alles ausgearbeitet werden. Seltsam finde ich auch, bei der Generalprobe am Samstagabend in Jeans zu predigen. Da fragt man sich, ist das alles nun eine Show? Aber es ist auch reizvoll, mal die Hörerseite einzunehmen, wirklich kurz zu formulieren – und knackiger!“

Die Liturgie übernimmt seine Kollegin Annette Reimers-Avenarius. Es singt der Chor der Friedenskirche und es spielt das „Kammerorchester St. Pauli“ unter der Leitung von Fernando G. Swiech.

Ein Radiogottesdienst weicht in manchen Punkten von einem normalen Gottesdienst ab. Die Gemeinde erhält Regieanweisungen, bevor es losgeht. Pausen werden möglichst kurz gehalten. In manchen Gottesdiensten bleibt die Gemeinde die ganze Zeit sitzen – Radiohörer würden das Aufstehen und Hinsetzen als langes, unmotiviertes Gerumpel wahrnehmen. Der ganze Gottesdienst muss genau in die Sendezeit eingepasst werden. Daher wird der Ablauf vorher geprobt – inklusive Technik, Musik und Liturgie – und so geplant, dass je nach Bedarf gekürzt werden kann.

Die Friedenskirche gehört zu der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Altona-Ost und liegt auf dem Gebiet des Stadtteils St. Pauli. Als Profilkirche für „Stadtteil und Bildung“ sieht sie ihre Aufgabe darin, aus christlicher Perspektive für die Lebensqualität im Stadtteil zu sorgen. Die beiden anderen Kirchen der Gemeinde sind „St. Johannis – die Kulturkirche“ und die „Kirche der Stille“ (Meditation).

Wer den Radiogottesdienst miterleben möchte, ist herzlich eingeladen, am Sonntag, den 6. November, um 9:50 Uhr in die Friedenskirche, Otzenstraße 19, zu kommen.