Hintergrund Die Arbeit der Restaurierungswerkstatt in St. Jacobi ist in Gefahr

Deshalb müssen staatliche und kirchliche Einrichtungen gemeinsam die Restaurierung dieser Kunst- und Kulturgüter gewährleisten. Mit diesem Gedanken wurde 1998 ein Kooperationsvertrag zwischen der Kulturbehörde und der Stiftung St. Jacobus geschlossen, auf dessen Grundlage sakrale Kunstwerke in der Denkmalschutzwerkstatt St. Jacobi restauriert werden. Der ständige Werkstattbetrieb in der Hauptkirche bietet die Chance, im Raum der Kirche die Konservierung und Restaurierung sakraler Kunstwerke durchzuführen und dabei die Arbeitsprozesse durch Besichtigungen und Führungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Denkmalwerkstatt der Freien und Hansestadt Hamburg droht den Sparmaßnahmen zum Opfer zu fallen. Vor diesem Hintergrund haben Hauptpastorin und Pröpstin Kirsten Fehrs und Hauptpastor Alexander Röder die Bedeutung der Denkmalwerkstatt St. Jacobi für sakrale Objekte unterstrichen.

Susanne Gerbsch / mk (www.kirche-hamburg.de)