Mit dabei in Dresden (2) Die "clerical beauties" und Fulbert Steffensky

„clerical beauties“ – das ist ein Duo aus Norderstedt und Hamburg. Es besteht aus dem Hamburger Theologieprofessor Hans-Martin Gutmann (Klavier) und dem Norderstedter Pastor Michael Schirmer (Gitarre). Beide haben in ihrer musikalischen Tradition immer wieder versucht, Glaube und Musik in Einklang zu bringen. „Beides hat die gleichen Wurzeln“, meint Schirmer.

Beide Musiker sind auch in anderen Formationen musikalisch tätig. Als „clerical beauties“ haben sie bisher die zwei CDs „Invocation“ und „Schwarzbrotgrove“ herausgebracht. Jeder Titel ihres melodiösen, groovenden Jazz’ stammt aus eigener Feder der Musiker. Hinzu kommen die einfühlsamen, konkret formulierten Texte des bekannten Theologen Fulbert Steffensky.

Der geborene Katholik Fulbert Steffensky lebte 13 Jahre als Benediktinermönch im Kloster Maria Laach. 1969 trat er zur evangelischen Kirche über und lehrte von 1975 bis 1998 als Professor für Religionspädagogik an der Universität Hamburg.

Die „clerical beauties“ und Fulbert Steffensky werden auf dem Kirchentag zwei Mal gemeinsam zu erleben sein. Am Donnerstag gestalten sie eine Bibelarbeit, am Sonnabend geben sie ein Konzert.

ap (www.kirche-hamburg.de)