Neuer Kirchenkreisvorstand im Kirchenkreis Hamburg-Ost Die Leitung des Kirchenkreises Hamburg-Ost ist besetzt.

Hamburg (cr). Der Kirchenkreisvorstand führt die Geschäfte des Kirchenkreises. Das Gremium setzt sich zusammen aus den sieben Pröpstinnen und Pröpsten, elf ehrenamtlichen, zwei pastoralen und zwei hauptamtlichen Mitarbeitern.

Zum Vorsitzenden des hohen Leitungsorgans wählten die Mitglieder Propst Hartwig Liebich. Die stellvertretenden Vorsitzenden sind Dr. Johann Hinrich Claussen und Dr. Joachim Künkel aus dem Bezirk Alster-West.

In ihrer geheimen Abstimmung wählten die mehr als 140 Synodalen folgende ehrenamtliche Mitglieder des Kirchenkreisvorstand:

• Dr. Michael Werner und Hildegard Wiebecke aus dem Bezirk Harburg

• Claudia Rohde aus dem Bezirk Mitte-Bergedorf

• Barbara Röbert und Martina Röhrer aus dem Bezirk Wandsbek-Billetal

• Dr. Martin Ernst und Dr. Kai Greve aus dem Bezirk Rahlstedt-Ahrensburg

• Ulrike Hoffmann und Elisabeth Lamprecht aus dem Bezirk Bramfeld-Volksdorf

• Stefan Harms aus dem Bezirk Alster-Ost

Aus dem Kreis der Mitarbeitenden wurden gewählt:

• Torsten Denker

• Katharina Seiler-Neufert

Als Vertreter/in der Pastorenschaft sitzen im Kirchenkreisvorstand:

• Dr. Christian Butt

• Corinna Peters-Leimbach

Der ehemalige Stormarner Propst Hartwig Liebich sieht seine Aufgaben für die Zukunft klar vor sich: "In den kommenden Jahren steht der Kirchenkreisvorstand Hamburg-Ost vor vielen Herausforderungen. Die Überalterung unserer Gesellschaft oder der Rückgang der Finanzmittel fordern einen kreativen Umgang, um weiterhin einen gute kirchliche Arbeit für die Menschen der Metropolregion Hamburg leisten zu können."