Christianskirche Ottensen Die Narren sind los - Prunkgottesdienst zum Karneval

Zum Prunkgottesdienst in Ottensen wird es richtig voll in der kleinen Barockkirche - mehr als 200 große und kleine Karnevalisten quetschen sich in die Bänke. Luftschlangen schmücken die Kanzel. Mit roter Clownsnase hält Pastor Frank Howaldt die Büttenrede.

Lachsalven und der Tusch von der Karnevalsband honorieren die humoristischen Treffer. Selbst Singmuffel hält es am Ende kaum auf den Plätzen, wenn Kantor Igor Zeller am Klavier in die Tasten greift und das Lied anstimmt: "Wir kommen alle, alle in den Himmel." Also Glaube und Humor müssen sich nicht ausschließen - auch nicht in der Karnevals-Diaspora Norddeutschland.

Und so findet sich manche Weisheit ironisch verpackt auch in den Karnevalsliedern wieder: "Wir sind alles kleine Sünderlein!" Weil die Norddeutschen nicht so textsicher sind mit den jecken Songs, gibt's am Eingang kleine Spickzettel mit den Liedern. - In Ottensen heißt der Karnevalsruf übrigens weder "Helau" noch "Alaaf" sondern neuhanseatisch "Ahoi!"

Und wenn alle glauben, dass es vorbei ist, legen die Moorreger Jecken noch einmal nach. Im traditionellen Aschermittwochsgottesdienst der Kirchengemeinde Moorrege (bei Uetersen) verabschieden sich die Karnevalisten von der fünften Jahreszeit.

mk (www.kirche-hamburg.de)

So, 6. März, 10.00 Uhr