Hoffnung, Licht, Segen Die Osternacht erleben

Am Ende der Osternacht steht die Begrüßung des Osterlichts im morgendlichen Sonnenaufgang auf der Aussichtsplattform des Kirchturms von St. Katharinen. Hier wird die neue Osterkerze entzündet und am Ostersonntag um 6.00 Uhr eine Taufe hoch über der Stadt gefeiert. Der Osterfrühgottesdienst um 7.00 Uhr mit anschließendem Osterkaffee bildet den Abschluss. Das teilte der Kirchenkreis Hamburg-Ost mit.

Die Osternacht ist die Nacht vom Karsamstag auf den Ostersonntag. Sie markiert im Kirchenjahr den Zwischenraum zwischen dem Dunkel und der Leere des Karfreitag und dem Licht und der Fülle des Ostermorgens. In dieser Nacht wacht die christliche Gemeinde, erschüttert vom Trauma des gewaltsamen Todes Jesu am Karfreitag und bahnt sich mit Gedenken, Stille, Musik und Gebet den Weg zu der Erinnerung an die Hoffnung, die am Ostermorgen aufersteht.

Die Osternachttradition wurde in der Hauptkirche St. Katharinen vor rund 30 Jahren in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg neu belebt. Seit 2004 prägt die Einbindung von Künstlerinnen und Künstlern die Osternacht in St. Katharinen.

Den Rhythmus der Nacht bestimmen Lesungen des Psalms 22, der berühmt wurde durch die Klage Jesu am Kreuz, welche die erste Zeile des Psalms zitiert: „Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“

mk (www.kirche-hamburg.de)