Hamburger Märchenschiffe – Kirche macht Freitagprogramm Die Wichtel und die Weihnachtsgeschichte

Willi und Wilma Wichtel – die wunderlichen Protagonisten des Mitmach-Theaterstücks – sind fleißig am Werkeln als ihnen ein Brief von Tom aus Altona in die Hände fällt. Die Frage des Jungen lässt sie nicht los: Was wäre denn, wenn der Weihnachtsmann an Weihnachten krank werden würde?

Sie machen sich auf die Suche nach der Antwort und spielen – mit den Kindern zusammen – die Grundzüge der Weihnachtsgeschichte nach. Gemeinsam erkennen sie, dass ihre Sorgen unbegründet sind, denn Weihnachten gibt es schon viel länger als den Weihnachtsmann.

Christkind und Weihnachtsmann

„Kinder erleben zusammen mit Willi und Wilma Wichtel die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel“ wurde durch die Fachreferate Theater- und Religionspädagogik des Kirchenkreises entwickelt. Annetta Meißner-Jarasch erklärt: „Wichtig war uns, die biblische Geschichte auf kindgerechte Art als Mitspiel-Theater zu transportieren. Trotzdem darf der Weihnachtsmann seinen Platz behalten, denn er gehört in unserer Kultur und für viele Kinder einfach dazu.“

Die Schauspielerinnen sind alles Erzieherinnen aus evangelischen Kitas mit Theatererfahrung, die neben ihrer normalen Arbeit das Stück geprobt haben. In fünf Teams à drei Personen treten sie an den vier Freitagen in der Adventszeit auf und bringen – gerade auch aufgrund ihres pädagogischen Hintergrunds – den Kindern das Abenteuer mit dem Jesuskind auf originelle Weise näher.

Zum Abschied erhalten die kleinen Besucher die Weihnachtsgeschichte in acht verschiedenen Sprachen als kleines Geschenk zum Mitnehmen.

Hamburger Märchenschiffe bis 23. Dezember

Programm der evangelischen Kirche