Nachfolger für Landespastorin Stoltenberg Dirk Ahrens wird 2014 neuer Diakoniechef in Hamburg

Ahrens, 1963 in Goslar geboren, studierte Evangelische Theologie in Hermannsburg und Wien. Sein Vikariat absolvierte er in Greifswald und Kiel und arbeitete von 1992 bis 1994 als Dozent für Theologie, Pädagogik und Psychologie am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaften der Universität Greifswald. Von 1994 bis 2001 war er für die Pommersche Evangelische Kirche als Studienleiter für Religionspädagogik zuständig für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionslehrern und leitete schließlich das Theologisch-Pädagogische Institut in Greifswald.

2001 wechselte er als Gemeindepastor an die Kreuzkirche in Hamburg-Wandsbek (bis 2009). Seine Arbeitsschwerpunkte lagen in der Bildungs- und Freiwilligenarbeit sowie im Aufbau und der Leitung diakonischer Projekte in der Wohnungslosenhilfe und der Flüchtlingshilfe. Seit 2009 leitet er als Vorstand des Diakonischen Werkes Hamburg das Diakonie-Hilfswerk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Ahrens lebt seit 2002 in eingetragener Partnerschaft und hat einen Sohn.

Pastor Dirk Ahrens freut sich auf seine neue Aufgabe. Seiner Ansicht nach brauche die Gesellschaft sowohl die Professionalität der Diakonie auf dem Sozialmarkt als auch ihre Kritik an einer totalen Ökonomisierung des Sozialen. "Wo es um Menschen geht, geht es immer und vor allem um die Würde. Die ist unbezahlbar und lässt sich ökonomisch nicht verhandeln. Es ist daher unsere genuine Aufgabe uns gerade jener anzunehmen, mit denen sich kein Geld verdienen lässt und die eine schlechte Prognose haben, die durch die Maschen des sozialen Netzes fallen“, sagte Ahrens.