Vortrag in Norderstedt Diskussion: Neue Blickwinkel in Scheidungsfamilien

Bei dem Vortrag sollen die Hilfestellungen zum Wohl der Kinder aus Trennungsfamilien neu überdacht werden. Auch das neue Väterrecht soll aus dem Blickwinkel der Kinder diskutiert werden. Hierzu ist der Familienrechtsexperte und Jurist Ludwig Salgo (Universität und Fachhochschule Frankfurt/Main) als Referent eingeladen.

 

Anstieg hochstrittiger Scheidungsfälle

Die Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung in Norderstedt hat im Jahr 2010 insgesamt 156 Fälle beraten. "Die Zahl hochstrittiger Scheidungsfälle ist um ein Drittel gestiegen und beträgt inzwischen mehr als 50 Prozent - das geht zu Lasten der Kinder“, betonte Leiterin Carolin Becker.

 

Rund 30.000 Kinder waren laut Bundesministerium 2010 einem dauerhaft strittigen Elternkonflikt ausgesetzt. Becker: „Immer mehr Eltern kommen erst, wenn eine friedliche Lösung nicht mehr herzustellen ist, und zwar auf Jahre hinaus. Wir könnten aber am besten Eltern helfen, die vor der Trennung zu uns kommen – und dann besonders auch ihren Kindern.“

 

Die Situation für Kinder hat sich weiter verschärft: „Bisher kamen viele Familien freiwillig zur Beratung, jetzt werden sie immer öfter vom Gericht geschickt - als hochstrittige Fälle“ ergänzte Pastorin Maren von der Heyde, Leiterin des Diakonischen Werks Hamburg-West/Südholstein, die auch Veranstalterin des Vortrag ist.

 

Mehr Unterstützung für Kinder

Außerdem soll die Frage thematisiert werden, wie Kinder unterstützt werden können, die Gewalt in der Familie erlebt haben. Anita Brüning, Leiterin des Frauenhauses Norderstedt: „Kinder, die durch Gewalt in der Familie traumatisiert sind, werden sprachlos. Sie brauchen sehr lange, bis sie über ihre Erlebnisse sprechen können. In dieser Zeit brauchen sie Ruhe und einen gesicherten Raum, um sich zu erholen.“ Auch diese Kinder, so Anita Brüning, dürften nicht zum Spielball elterlicher Interessen werden.

 

Unter Leitung des Moderators Jean André sollen am 12. April unterschiedliche Stimmen zum Thema zu Wort kommen. Erwartet werden Familienanwälte und -richter, Lehrer, Sozialpädagogen und Psychologen aus Jugendämtern und Beratungsstellen und interessierte Bürger.

 

cs/mk (www.kirche-hamburg.de)

 

Di, 12. April, 2011 - 16.30 Uhr

Vortrag mit Prof. jur. Ludwig Salgo

17.30 bis 19.00 Uhr: Diskussion

KinoCenter Norderstedt

im SPECTRUM (U-Bahn Norderstedt Mitte)

Eintritt frei