Breklumer Demokratie-Kolleg Diskussionsabend über fair produzierte Kleidung

"Der NDR-Reporter Christoph Lütgert deckte im August die schockierenden Praktiken des Texil-Discounters KiK sowohl in Bangladesh als auch in Deutschland auf und wird uns von seinen Recherchen berichten", sagt Pastor Friedemann Magaard, Leiter des Christian Jensen Kollegs und Moderator des Podiumsgesprächs.

 

Mit Peter Cohrs habe sich zudem ein profilierter Kaufmann der regionalen Textilbranche zur Diskussion bereit erklärt. „Für uns stellt sich natürlich insbesondere die Frage, welche Konsequenzen wir vor Ort aus den erschreckenden Berichten über die Methoden der Textilbranche ziehen – als Kaufleute und als Kunden. Wir sind also auf den Blickwinkel eines so renommierten Geschäftsmannes sehr gespannt“, so Magaard.

 

Bereits seit 12 Jahren engagiert sich die „Kampagne für Saubere Kleidung“ (Clean Clothes Campaign – CCC) für die Rechte von Frauen in der Textilindustrie, als deren Vertreterin Pastorin Kerstin Möller anwesend sein wird. Friedemann Magaard erläutert: „Das T-Shirt für 4,00 Euro ist ein Schnäppchen. Die Näherinnen zahlen für die Discountware einen hohen Preis, ihre Arbeitsbedingungen sind oftmals menschenunwürdig.“ Den speziellen Blickwinkel der Frauen nachzuvollziehen, deren Familien oft von diesem Arbeitsplatz abhängen, sei deshalb besonders wichtig.

 

Das Podiumsgespräch beginnt um 19.00 Uhr. Ab 18.00 Uhr zeigt das Christian Jensen Kolleg den Fernsehbeitrag mit dem Titel „Die KiK-Story“ (ARD-exclusiv) vom 4. August 2010. Der Eintritt ist frei, für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

 

Das Demokratie-Kolleg ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Christian Jensen Kolleg, dem Evangelischen Regionalzentrum Westküste und dem Nordelbischen Missionszentrum. Es findet bereits zum fünften Mal statt.

 

Dorothea Frauböse / mk (www.kirche-hamburg.de)