Valentinstag Ein Heiliger und viele Liebende

Vor mehr als 1500 Jahren führte der damalige Papst Gelasius den Gedenktag des Heiligen Valentinus als Feiertag für die Kirche ein. Dabei wurden wahrscheinlich gleich mehrere Märtyrer des gleichen Namens geehrt und im Andenken vermischt. Heute kennt man den Valentinstag als Tag der Verliebten, eine Tradition die aus England stammt.

Im 18. Jahrhundert begann man den 14. Februar als Anlass zu nutzen, um geliebten Menschen Grußkarten, Blumen oder Süßigkeiten zu schenken. Dass der Feiertag später von der katholischen Kirche aus dem Generalkalender gestrichen wurde, störte wenig. Die Tradition der kleinen. romantischen Geschenke blieb erhalten und auch in vielen evangelischen Kirchen wird der Valentinstag begangen.

Segen für Ehepaare

So will man in einem Feierabendgottesdienst in der Kirche Billwerder der Liebe auf spielerisch-leichte Art Raum geben. Es besteht die Möglichkeit, sich als Paar segnen zu lassen und bei einem Getränk den Abend ausklingen zu lassen. Der Gottesdienst findet am Donnerstag, dem 14.2.2019 um 19.00 Uhr in der St. Nikolai Kirche, Billwerder Billdeich 142, 22113 Hamburg statt.