Konfirmationen 2020 Ein Sommerfest

Die Konfirmation als Sommerfest. So sieht es dieses Jahr in vielen Kirchengemeinden in Hamburg aus. Nachdem im Frühjahr die meisten Feste wegen der Corona-Pandemie ausgefallen sind, werden sie jetzt nachgeholt. Weil nach wie vor Einschränkungen für Versammlungen gelten, gibt es kreative Ansätze: Gottesdienste im Freien oder im Garten der Familien, Livestreams aus der Kirche und kleinere Gruppen.

„Der Lockdown mit all den Corona-Auflagen im Frühjahr traf auch unsere Konfi-Gruppen sehr. Der analoge Unterricht musste ausfallen und konnte allenfalls online via Discord oder WhatsApp weitergeführt werden. Vor allem aber war lange überhaupt nicht klar, ob, wann und wie wir überhaupt 2020 Konfirmationen feiern könnten“, erzählt Pastor Sven Lundius von der Kirchengemeinde St. Gabriel in Barmbek. In seiner Kirche konnte schließlich im Juni doch noch Konfirmation gefeiert werden, in der benachbarten Auferstehungskirche wird es für einige Jugendliche im September so weit sein.

Viele Feste im Spätsommer

Im August und September werden dieses Jahr die meisten Konfirmationen gefeiert. Nach Zahlen aus rund einem Drittel der Gemeinden im Hamburger Westen und Umland werden dort mehr als 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden erwartet. Viele Kirchengemeinden organisieren das Fest in kleinen Gruppen, mit drei bis zehn Jugendlichen und ihren Gästen. Ohne gemeinsamen Gesang und vielfach auch ohne das Handauflegen bei der Segnung.

Hoffnung auf das neue Jahr

In Eimsbüttel plant Pastorin Nina Schumann sogar eine Verschiebung bis in das Frühjahr 2021, in der Hoffnung, dann wieder größere Feste feiern zu können. „Im April haben wir entschieden, unsere fünf Konfirmationsgottesdienste aus dem Frühsommer 2020 in den späten Herbst zu verschieben, in der Hoffnung dann wieder festliche Gottesdienste mit allen Familien feiern zu können. Schon damals haben wir diese Entscheidung in enger Absprache mit den Familien getroffen. Durch die neueren Entwicklungen, die uns große Konfirmationsgottesdienste auch für den Herbst nicht feiern lassen, denken wir Pläne B und C und D: Mehrere Konfirmationsgottesdienste in kleineren Gruppen im Herbst 2020 mit dem engsten Familienkreis; Einzelkonfirmationen im Herbst 2020 und größere Konfirmationen im Frühjahr 2021 in der Hoffnung, diese dann feiern zu können. Wir möchten flexibel auch individuelle Lösungen denken und gestalten. Dabei bemühen wir uns um eine enge und offene Kommunikation mit den Betroffenen, mit unseren Konfis. Denn es sind ihre Feste, die sie in schöner Erinnerung halten sollen.“

Fazit: auch während der Corona-Krise wird in den Kirchen in Hamburg und Umgebung weiter konfirmiert. Weil der Rahmen vielerorts etwas kleiner ausfallen muss als gewohnt, bieten einige Gemeinden die Feiern auch als Livestream im Internet an. Im Jahr 2020 ist eben alles etwas anders, auch bei ganz traditionellen Festen, wie der Konfirmation.