Pfingsten Eine Pfingstbetrachtung mit Augenzwinkern

Googeln sie mal „Pfingstumfrage“ - die Ergebnisse hauen Sie glatt um.

Die Antworten waren bei der „Bella“ Umfrage vorgegeben: Was wird an Pfingsten gefeiert? - Neuwahl des Papstes - Auferstehung Jesu Christi - Gründung der evangelischen Kirche - Entsendung des Heiligen Geistes an die Apostel - Beginn der Fastenwoche der Muslime - Buddha wurde am Pfingstmontag geboren - Formel-1-Rennen in Monaco. Da ist die Antwort mit der Neuwahl des Papstes so schlecht nun wieder nicht, immerhin hat sie noch etwas mit christlicher Kirche zu tun.

Die Umfrage von "Autobild" zu Pfingsten hat nun gar nichts mehr mit der Kirche zu tun, zumindest hätte man die 67% der Autofahrer mal fragen sollen warum sie das Auto stehen lassen. Vielleicht gehen die ja alle zur Kirche um die Herabsendung des Heiligen Geistes zu feiern.

Eine sehr aufschlussreiche Umfrage finden Sie bei „Chrismon“. Die Zeitschrift hatte das Forschungsinstitut Emnid beauftragt herauszufinden, wer in Deutschland die Bedeutung von Pfingsten kennt. Überraschend dabei ist, dass die viel gepriesenene aufstrebende Weltstadt Berlin am schlechtesten abschnitt. Nur 4% gaben dort die richtige Antwort. In Bayern waren es 48%. Wie gesagt: Googeln Sie mal "Pfingstumfrage“.

Ich wünsche Ihnen frohe Pentakoste,

Hanfried Kimstädt