Wochenendtipps Einfach mal entspannen mit Qigong

Nach einer arbeitsreichen Woche am Wochenende entspannen und gute Musik und Kultur genießen. Mit dem Qigong Seminar der Evangelischen Familienbildung, dem Konzert „Die Winterreise“ von Franz Schubert und dem Beginn der Ansgar-Woche des katholischen Erzbistums, wird das kein Problem. Hier unsere Wochenendtipps:

Schultern lösen und Nacken entspannen mit Qigong

Unser Leben ist schnell und nach außen orientiert. Wir gehen oft unbewusst in Abwehrhaltungen, die wir aber nicht mehr lösen, sobald die Notwendigkeit nicht mehr gegeben ist. So bleiben die Muskeln verspannt. Uns wird die Verspannung meist gar nicht bewusst und wird schnell zur Gewohnheit. Wir machen uns auf den Weg, diese Gewohnheiten zu durchbrechen und durch neue, frische Bewegungsabläufe und Ruhepositionen zu ersetzen. So können wir uns bewusst und möglichst ohne Anstrengung innerlich aufrichten und bewegen, um uns frei zu entfalten.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und warme Socken.

Es gibt noch wenige freie Plätze für das Qigong Seminar.

Wann: 2. Februar 2019, 10 – 15 Uhr

Wo: Evangelische Familienbildung, Loogepl. 14-16, 20249 Hamburg

Wie viel: 35,00 €

Franz Schubert: Die Winterreise

Passend zur Jahreszeit wird es in der St. Johannis Kirche zu Hamburg-Eppendorf winterlich. Am Sonnabend wird Franz Schuberts „Die Winterreise“ gespielt. Mitwirkende beim Konzert sind unter anderem Rainer Thomsen als Tenor, Dorothee Eychmüller, Violine, Andrea Hummel, Viola und Natalie Kaufmann, Violoncello.

Wann: 2. Februar 2019, 18 – 19:15 Uhr

Wo: Johannis-Kirche Ludolfstraße 66, 20249 Hamburg

Wie viel: Der Eintritt ist frei

Erzbistum feiert Hamburger Ansgar-Woche

Im katholischen Erzbistum beginnt am Sonnabend (2. Februar) in Hamburg die traditionelle Ansgar-Woche. Bis zum 11. Februar finden in unterschiedlichen Stadtteilen täglich Gottesdienste, Konzerte, ein Fest der Kulturen, Vorträge und ein Ansgar-Stadtrundgang statt.

Im Rahmen der Ansgar-Woche wird am Sonntag um 19 Uhr in der evangelischen Hauptkirche St. Petri eine ökumenische Vesper gefeiert. Es predigt die alt-katholische Priesterin Angela Berlis, es singt der russisch-orthodoxe Chor. Der 3. Februar gilt als Geburtstag des heiligen Ansgar (801-865), dem Begründer des Erzbistums Hamburg.

Wann: 3. Februar 2019, 19 Uhr

Wo: Hauptkirche St. Petri