Befreiung von Auschwitz "Erinnern um zu leben"

Thema der Lesung von Peggy Parnass: "Erinnern um zu leben" - so heißt die Autobiografie von Flora Neumann, der Tante von Peggy Parnass, die das Konzentrationslager Auschwitz überlebt hat. Manuel Gera begleitet die Lesung in der Hauptkirche St. Michaelis an der Orgel. Der Eintritt ist frei.

Aussagen von Tätern und Häftlingen

Die Dokumentation von Michael Batz in St. Petri besteht ausschließlich aus direkten Aussagen von Tätern, Zeugen und ehemaligen Hälftlingen. "Sonderbehandlung nach Abschluss der Akte" ist der Titel des Stücks. Es schildert, wie im Sommer 1941 mehrere 100.000 Menschen aus besetzten Ländern in Hamburg zur Zwangsarbeit genötigt wurden. Veranstalter ist die Evangelische Akademie der Nordelbischen Kirche. Eintritt: 4 Euro.

Im Anschluss an die Gedenkstunde am Freitag im Michel wird in der Ruine St. Nikolai an der Willy-Brandt-Straße nach 19.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Die Predigt hält Propst Johann Hinrich Claussen. Für die Musik sorgen das Ensemble ConSonanz und die Kantorei St. Michaelis.

Termine:

Fr, 27. Januar 2012, 18.00 Uhr

Hauptkirche St. Michaelis

Lesung mit Peggy Parnass "Erinnern um zu leben"

aus der Autobiographie der Widerstandkämpferin Flora Neumann

Sa, 28. Januar 2012, 18.00 Uhr

Hauptkirche St. Petri

Dokumentarstück mit Musik und Sprechern

Die Hamburger Gestapo und ihre Ausländerangelegenheiten

Anschließend Diskussion mit

Michael Batz, Ulrich Hentschel von der Evangelischen Akademie, Pastor Christoph Störmer und Isabella Vértes-Schütter, Intendantin des Ernst Deutsch Theaters

Eintritt: 4 Euro/Erm. möglich