Lasset die Kindlein zu mir kommen... Erste Kindertagesstätte in der HafenCity eingeweiht.

Hamburg (hk). Ein freundlich fröhlicher „Kinder“-Gottesdienst leitete die Einweihung der ersten Kindertagesstätte in der HafenCity ein. In der Hauptkirche St. Katharinen hatten sich aus diesem Anlass rund 300 Menschen eingefunden. Vor und im Altarraum der altehrwürdigen Hauptkirche saßen an die Hundert Kinder um dem Gottesdienst den Sinn zu geben.

Frank Engelbrecht, Pastor für die HafenCity, feierte einen kindgerechten Gottesdienst an dem auch konservative Kirchgänger ihre Freude haben konnten.

Nach dem Gottesdienst folgte die Prozession von der Kirche zur Katharinen-Kita. Mit Blumenkränzen und Papierfähnchen zogen Jung und Alt bei strahlendem Himmel durch die Speicherstadt.

Dort wurden sie vom Leiter des Kirchengemeindeverbands und des Diakoniewerks im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Hamburg-Ost Hannsjörg Müller begrüßt.

Kinder der Gemeinde sangen, musizierten und tanzten dann das Lied von den „Kita-Kids der HafenCity" und ernteten dafür viel Applaus.

In einer launig lockeren Rede erklärte der erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, den Sinn und Zweck dieser ersten Kita, der noch acht weitere folgen sollen, in der HafenCity.

Nach weiteren Grußworten war es dann endlich soweit, zusammen mit 2 Kindern durchschnitt Ole von Beust das rote Band und übergab die Kita ihrer Bestimmung.

Die neue HafenCity gilt als ein Brennglas für die internationalen Beziehungen und wirtschaftlichen Verflechtungen der Hansestadt Hamburg. Das zeigt sich auch in der KatharinenKita: die Kinder und ihre Familien stammen aus Ländern wie den USA, Brasilien oder China.

Insgesamt hat die neue Kita auf 670 qm Nutzflächen und 324 qm Freiflächen Platz für rund 80 Kinder: 40 Krippenplätze für Kinder im Alter von Null bis zu drei Jahren und 40 Elementarplätze für Kinder bis zum Vorschulalter. Leiterin Tanja Martini und ihr Team aus acht Erzieherinnen und zwei Erziehern kümmern sich um die Schützlinge. Die ersten Kinder befinden sich bereits in der Eingewöhnung. Bis zum Ende des Jahres wird die Katharinen-Kita voll besetzt sein.

Wer sich für einen Platz in der Kita interessiert und sich auf die Anmeldeliste setzen lassen möchte, erhält weitere Informationen unter der Telefonnummer 040-64 66 10 20 oder schreibt eine

E-Mail an kita.hafencity@eva-kita.de.