Teilhabe Evangelische Behinderten-Kita gesichert

Bischöfin Kirsten Fehrs (links) besucht die Kita Sonnengarten gemeinsam mit Sozialsenatorin Melanie Leonhard

Die evangelische Kita "Sonnengarten" für schwerst mehrfach-behinderte Kinder in Hamburg-Osdorf wird nach dreijähriger Probephase zu einer dauerhaften Einrichtung. Bischöfin Kirsten Fehrs und Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) besuchten die Einrichtung am Donnerstag.

Wie wichtig diese Einrichtungen für Eltern und Kinder geworden ist, wurde im Gespräch mit den Eltern deutlich. „Der Sonnengarten schafft ein Stück Normalität und Freiräume für die Ehepaare und Familien“, betonte der Vater des zweijährigen Jonas. „Die Tatsache, dass mein Kind überhaupt in die Kita gehen kann, ist für mich schon Teilhabe.“

Jedes Kind annehmen

Auch Kinder mit schwerer Behinderung hätten das Recht, am Alltag mit anderen Kindern teilzunehmen, sagte Fehrs. "Lasst uns jedes Kind so annehmen, wie Gott es geschaffen hat." Sie dankte der Sozialsenatorin für die Finanzierung.

Die Kita sei ein wichtiger Anker für Kinder, die Beziehungsabbrüche nur schwer vertragen, ergänzte Leonhard. 

Ein einmaliges Modell

Träger der „Kita Sonnengarten“ ist das Evangelische Kita-Werk Altona-Blankenese. Zur Zeit werden sieben Kinder durch ein siebenköpfiges Team von Heilpädagogen und Kinderkrankenschwestern betreut.


Zusätzlich wurde im „Sonnengarten“ eine Beratungsstelle eingerichtet. Sie bietet trägerübergreifend Informationen über die verschiedenen Hilfs- und Unterstützungssysteme für Familien mit Kindern mit Behinderungen im Alter von bis zu sechs Jahren. Die Beratung ist kostenfrei.