Kirchensuche für Touristen via Smartphone Evangelische Kirche will 2014 eine bundesweite "Kirchen-App"

Mit dem Angebot, das vermutlich Mitte nächsten Jahres an den Start gehen soll, werde der zunehmenden Mobilität von Urlaubern Rechnung getragen, so Römhild. Zudem belegten Studien, dass auch so genannte Kirchenferne ein touristisches Interesse an Kirchen haben. – Für den Großraum Hamburg gibt es bereits eine kostenlose "Kirchen-App" (für iPhones und iPads), dort können Nachrichten, Gottesdienste und Konzerte in den Kirchen abgerufen werden. Eine Kirchen-Suchfunktion nach Stadtteilen ist ebenfalls integriert. Die Anmeldung läuft über den App-Store: Stichworte: "kirche", "hamburg". Anbieter ist das Internetportal der beiden Ev.-Luth. Kirchenkreise in Hamburg (kirche-hamburg.de)

Gemeinden sollen Daten bereitstellen

In einem ersten Schritt des neuen Tourismus-Projekts sollen nun ab Herbst bundesweit Gemeinden aufgefordert werden, Adressen und Öffnungszeiten ihrer Kirchen bereitzustellen. In einem zweiten Schritt kommen dann Texte zur kirchenpädagogischen Erschließung der Kirche hinzu bis hin zu geschichtlichen Daten und Fotos. Geplant ist Römhilds Angaben zufolge, zunächst Apps für Kirchen anzubieten, die touristisch interessant sind oder in touristisch interessanten Regionen liegen.

Zum Start des Fachkongresses präsentierten die Initiatoren eine Umfrage, der zufolge Urlauber in Norddeutschland wenig erlebnisorientiert sind. Urlaub dient demnach vor allem der Erholung und Entspannung. Kunst und Kultur sind keine vorrangigen Ziele. Dennoch ist für einen Großteil der 4.067 Befragten der Urlaub die richtige Zeit, an einem kulturellen Angebot teilzunehmen. Dazu gehört es der Studie zufolge auch, Kirchen zu besichtigen und Gottesdienste zu besuchen. Besonderes Interesse haben Urlauber an kulturellen Angeboten in Kirchen, an Reisen an religiöse Orte, an Pilgerreisen und Klosteraufenthalten.

Die Fachtagung unter dem Motto "Gemeinsam sind wir besser" will Menschen aus Tourismus und Kirche zusammen bringen und noch bis Donnerstag über engere Kooperationen beraten.

Die zu Pfingsten 2012 entstandene Nordkirche mit den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg sowie Mecklenburg-Vorpommern gilt als die "Urlauberkirche" Deutschlands. Ihr Gebiet reicht von Helgoland bis Rügen und Usedom, von der dänischen bis zur polnischen Grenze.