Über den Kirchturm hinaus Fachkongress „Kirche und Tourismus“ tagt in Hamburg

„Kirchen sind als ‚Leuchttürme und Orientierungspunkte‘ ein wichtiges Kriterium für die Attraktivität eines Ortes und damit auch für den Tourismus interessant“, sagt Organisator Ulrich Schmidt vom Gemeindedienst der Nordelbischen Kirche.

Die Kirche müsse daher insgesamt lernen, dass ihr Angebot bei Reisenden gefragt ist und sich stärker für den Tourismus öffnen. "Urlauber wollen heute nicht nur etwas erleben, sondern suchen Ruhe und Besinnung“, so Schmidt weiter.

Dazu müssten bestehende Angebote jedoch besser bekannt gemacht werden. So will jeder zweite Deutsche einer Studie der Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen zufolge im Urlaub auch Kirchen besuchen. Dieses Potenzial müsse auch die künftige Nordkirche nutzen, sagte Schmidt.

Neben Referaten und Diskussionsveranstaltungen informiert eine Ausstellung über „Infosysteme in Kirchen“, Schriften-Tische, biblische Gärten oder Angebote in Fußgängerzonen. Auch Veranstaltungen wie die Hamburger „Nacht der Kirchen“ werden vorgestellt und diskutiert.