Christuskirche in Eimsbüttel Fastenaktion “7 Wochen Ohne“ - Auftakt in Hamburg

Rund zwei Millionen Menschen beteiligen sich bundesweit an der Initiative während der Fastenzeit. Sie beginnt am Aschermittoch (9. März) und endet am Ostersonntag (24. April).

Glaubwürdig bleiben

Das Motto "ohne Ausreden" soll daran erinnern, Verantwortung zu übernehmen und Schluss zu machen mit faulen Ausreden, heißt es in der Presseerklärung. Wer sich traue, „Mein Fehler“ zu sagen und um Entschuldigung zu bitten, sei stark. Auch wenn er zunächst Kritik auszuhalten habe. Wer ehrlich sei, bleibe glaubwürdig.

Allerdings bedarf es für ein Klima der Ehrlichkeit auch einer veränderten Fehlerkultur, sagt Arnd Brummer, Geschäftsführer von „7 Wochen Ohne“ und Chefredakteur der evangelischen Monatszeitschrift "chrismon". Wer eine Schwäche offenlege, müsse auf Gnade bauen können. Für Christen sei dies eigentlich selbstverständlich. „Gerade in der Fasten- und Passionszeit eignet sich diese Perspektive hervorragend, das eigene Tun und Lassen zu reflektieren und gegebenenfalls zu korrigieren“, fügt Brunner hinzu.

Die Gottesdienstbesucher in der Christuskirche werden aufgrund der Fernsehübertragung gebeten, bis 9.00 Uhr ihre Plätze einzunehmen.

Mitwirkende: EKD-Präses Nikolaus Schneider, Pfarrer Martin Ahlers, chrismon-Chefredakteur Arnd Brummer und die schola cantorum st. stephanus unter der Leitung von Friedemann Kannengießer, Kantor der Christuskirche und weitere Gemeindemitglieder.

Mechthild Klein (www.kirche-hamburg.de)