Buß- und Bettag Fernsehgottesdienst mit der Bugenhagenschule

„Innehalten und vertrauen“ heißt es in diesem Jahr zum Buß- und Bettag. Zum Feiertag sendet die ARD einen Gottesdienst aus der Bugenhagenschule in Hamburg-Blankenese. Gerade in den Schulen war 2020 ein schwieriges Jahr. Der eigene Computerbildschirm wurde im März plötzlich zum virtuellen Klassenzimmer. Aber auch nach der Rückkehr der Kinder und die Jugendlichen in die Schulen gab es viele Veränderungen im Alltag. Im Rahmen des Fernsehgottesdienstes kommen auch Schülerinnen und Schüler zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen.

Dabei wagen sie auch einen Blick nach vorne. Was war gut während des Unterrichts Zuhause und könnte beibehalten werden? Und wie könnte Schule sich grundsätzlich weiterentwickeln, um den Bedürfnissen der Menschen und den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden? Der Buß- und Bettag lädt ein, innezuhalten und danach zu fragen, was sich in Schule und Gesellschaft ändern sollte. Pastor Thomas Warnke hält die Predigt. Die musikalische Leitung hat Eberhard Hasenfratz mit Chor und Musikern aus der Bugenhagenschule Blankenese. Am 18. November, um 10 Uhr, live im Ersten.

Den Blick nach Innen gerichtet

Der Buß- und Bettag ist ein evangelischer Feiertag, der zu inneren Einkehr und Gebet aufruft, besonders in Zeiten von Not oder Gefahr. Die Besinnung auf den Glauben an Gott steht dabei im Mittelpunkt. Der Buß- und Bettag wird seit dem 19. Jahrhundert immer am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag gefeiert, elf Tage vor dem ersten Adventssonntag.

Fernsehgottesdienst ARD

Kirche am Markt, Blankenese