Festival würdigt barocken Orgelbaumeister Schnitger

Die prächtige Schnitger-Orgel in der Kirche Neuenfelde - auch sie ist Festivalort

Stade - Vier Tage lang feiert die evangelische Kirche im Alten Land vor den Toren Hamburgs den weltberühmten Orgelbaumeister Arp Schnitger (1648-1719). Zum Auftakt des Festivals an diesem Donnerstagabend steht ein Konzert auf der denkmalgeschützten Huß-Schnitger-Orgel in der St.-Cosmae-Kirche von Stade auf dem Programm. Anlass ist Schnitgers Geburstag am 2. Juli 1648.

Weitere Höhepunkte sind ein "Orgelwandelkonzert" in zwei Kirchen und das Abschlusskonzert eines "Kinderorgeltages". Am Sonntag beendet ein szenisches Kirchen-Spiel die Feierlichkeiten, zu denen insgesamt zehn Konzerte und Veranstaltungen gehören. Heute gibt es noch 31 echte Schnitger-Orgeln, die meisten in Norddeutschland.

So findet sich in der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg die größte in ihrem klingenden Bestand erhaltene Barockorgel norddeutschen Typs. Mit acht historischen Orgeln, die entweder ganz oder teilweise auf Schnitger zurückgehen, ist die Obstbauregion des Alten Landes eine der historisch reichhaltigsten Orgellandschaften Europas.

Auftaktkonzert mit Matthias Neumann (Hamburg/Bayreuth)

Zeit: Donnerstag, 2. Juli, 20 Uhr
Ort: St. Cosmae-Kirche-Stade, Cosmaekirchhof