Neuer Newsletter Flüchtlingshilfe auf den Punkt gebracht

Einen Überblick rund um das Thema Geflüchtete in Hamburg will ein neuer Newsletter der Arbeitsgemeinschaft Kirchliche Flüchtlingsarbeit bieten. Er richte sich an alle, die sich für Geflüchtete engagieren und soll künftig mindestens einmal monatlich erscheinen.

Der Newsletter enthalte aktuelle Informationen zu Hilfen für Geflüchtete, sagte Bettina Clemens, Referentin für Flucht und Migration beim Diakonischen Werk Hamburg. Er leite zudem auf Internetseiten, auf denen Materialien und Tipps für Helfende zu finden seien. Darüber hinaus beschäftige er sich mit rechtlichen Fragen und stelle Positionen etwa zur aktuellen Asylgesetzgebung dar.

Aufgenommen würde alles, was hilfreich und relevant sei, sagte Clemens. So seien nicht nur kirchliche und diakonische Angebote darin zu finden. „Wir wollen alle Engagierten und am Thema Interessierten darin unterstützen, den Überblick zu behalten und gut informiert zu sein.“