Engagement gefragt Freiwilligennetzwerk Harburg wird eröffnet

Besonderer Schwerpunkt der Freiwilligenarbeit ist der Aufbau lokaler Engagement-Strukturen, teilte der Kirchenkreis Hamburg-Ost mit. Auch sollen Menschen angesprochen werden, die bislang eher Empfänger von freiwilligem Engagement waren. Nach der Eröffnungsfeier beantwortet Projektleiterin Birte Kling Fragen zur Organisation.

Die Erfahrung aus der Arbeit der Freiwilligenbörsen zeigt immer wieder: viele Menschen wollen sich engagieren. Sie wissen aber häufig nicht, wo sie ihre Fähigkeiten einbringen können. Hier springt das Freiwilligennetzwerk ein und vermittelt. Sei es für einmalige und regelmäßige Aktionen in Kindergärten, Altenheimen, Kultureinrichtungen oder Umweltorganisationen.

Das Freiwilligennetzwerk Harburg ist eine Kooperation zwischen dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost und der alsterdorf assistenz west gGmbH. Sie wird unterstützt von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration.