Flüchtlingshilfe Gemeindehaus wird zur Erstaufnahme

Das Gemeindehaus in Stellingen

Zwei Gebäude im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein werden seit Neustem für die Flüchtlingshilfe genutzt: In das alte Gemeindehaus in Stellingen sind bereits 75 Flüchtlinge eingezogen, teilte Kirchenkreis-Sprecherin Monika Rulfs mit. Das Haus der Kirche in Niendorf beherbergt seit Ende Dezember die Kleiderkammer der Initiative „Wir für Niendorf“.

Für die Nutzung des alten Gemeindehauses hat die Kirchengemeinde Stellingen mit der Stadt Hamburg einen Vertrag geschlossen. Bis Ende April 2016 könne das Gebäude kostenfrei für die Unterbringung von rund 100 Flüchtlingen genutzt werden, so Rulfs. Betreiber des Hauses ist die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Kleiderkammer der Flüchtlingsinitiative „Wir für Niendorf“ ist Ende Dezember 2015 ins Haus der Kirche in Niendorf gezogen. Seit Anfang Januar 2016 gibt sie dort Kleidung für geflüchtete Menschen aus, die in den Unterkünften in Niendorf leben.

Der Kirchenkreis hatte der Stadt beide Gebäude kostenlos als Flüchtlingsunterkünfte angeboten. Sie stehen den Winter über leer und sollen erst im Frühjahr ganz oder teilweise abgerissen werden. In Stellingen werden an Stelle des alten Gemeindehauses familiengerechte Wohnungen gebaut, in Niendorf wird das neue Kirchenkreiszentrum entstehen.

Infoabend für alle, die sich in Niendorf engagieren wollen
Zeit: Dienstag, 26. Januar, 19 Uhr
Ort: Verheißungskirche Niendorf, Sachsenweg 2